Speaker:innen

Friederike Müller-Wernhart
Sprecherin
Verband Out of Home Austria
Die Betriebswirtin (Wirtschaftsuniversität Wien Revision, Personalwirtschaft, Unternehmensführung) startete ihre Karriere als Brand Manager bei UNILEVER (1986 – 1990), wurde Marketing Manager Zucker bei AGRANA (1990 – 1993) und Sales Director ORF-Werbung/ Mitglied der Geschäftsführung ORF-Enterprise (1993 – 2000) und führte Mindshare als CEO (2000 – 2018) zu einer modernen digital kompetenten Mediaagentur.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei Unilever war sie bereits Main User für Werbewirkungsmodelle, was sie bei Mindshare weiterführte mit eigenen Forschungsmodellen in 2008 sowie Modellierungs-Angeboten für Kunden, um die Wirkung von Mediengattungen allein und gemeinsam herauszuarbeiten.
Seit 2018 ist Friederike Müller-Wernhart Senior Expert in Beratender Funktion, als Beirat des Österreichischen Werberats (Marketing-gestützte Anti-Sexismus-Expertisen zur Entscheidungsfindung) tätig und seit November 2024 als Sprecherin des OOHA Verband Out of Home Austria für Content und die Kommunikation nach außen verantwortlich.
Persönliche Milestones: Werbebeurteilung, Werbewirkung, Ökonometrisches Modelling, Real Time Advertising „The Loop“ / digitale Werbewirkungs-Studien in Echtzeit, Compliance Management und ISO-Zertifizierung, Zertifizierung zur Aufsichtsrätin 2016-2019